Luftmassenmesser

     

    Der Luftmassenmesser

    Verschiedene PKW-Hersteller sehen in ihm ein normales Verschleißteil und setzten den Preis auch entsprechend an, wie z.B. Mercedes mit einem Preis von ca. 75 Euro, andere wie z.B. VW/Audi, Skoda und teilweise Ford fordern Preise jenseits der 250 Euro.

    In den Internetforen vor allem der VW / Audi – Fraktion und auch in der Fachpresse tauchen aber immer häufiger Meldungen zu defekten LMM´s auf.

    Ich möchte erst mal die Technik vorstellen und dann auf mögliche Fehlerursachen und eventuelle lebenserhaltende Maßnahmen eingehen.

    Ich geben dazu Inhalte von verschiedenen Internetseiten, Zeitschriften und persönliche Erfahrungen teilweise wörtlich wieder.

    Die Berichte sind alle nicht Copyright-geschützt, daher gehe ich davon aus, dass die Verfasser nichts dagegen haben, wenn ich die Texte integriere .

     

    Man unterscheidet zwei Arten von Luftmassenmessern:

    Den Hitzdraht-Luftmassenmesser und den Heißfilm-Luftmassenmesser

    Der Hitzdraht-Luftmassenmesser                                                                                                                                             ( wird meines Wissens nicht mehr in Neufahrzeuge eingebaut ):

    In dem Ansaugluftrohr ist ein Hitzdraht gespannt, der durch einen definierten Strom aufgeheizt wird.                             Die vorbeiströmende Luft kühlt den Hitzdraht wieder ab, die Steuerung erkennt dies und erhöht den Strom um die Temperatur zu halten.                                                                                                                                                                Dieser Heizstrom wird an einem Präzisionswiderstand erzeugt, an diesem kann das Steuergerät einen exakten Spannungswert abnehmen.                                                                                                                                                        So kann das Steuergerät erkennen wie viel Luft dem Motor zugeführt wird.

    Der Heißfilm-Luftmassenmesser

    Der Heißfilm-Luftmassenmesser ist einer der wichtigsten Sensoren der Mehrpunkt- Einspritzung.                                Wie beim Hitzdraht-Luftmassenmesser besteht der Heizwiderstand aus Platin.                                                                 Er bildet einen Widerstand in einer Brückenschaltung, zu der auch noch ein Temperaturwiderstand, ein Sensorwiderstand und ein einstellbarer Widerstand gehören.                                                                                                 All diese Widerstände sind als dünner Film auf einer Keramikschicht aufgebracht.                                                         Die Brückenschaltung wird so abgeglichen, dass die Temperaturdifferenz Heizwiderstand zu Temperaturwiderstand 160°C beträgt.                                                                                                                                                                             Die angesaugte Luft kühlt den Heizwiderstand ab, den Temperaturwiderstand nicht.                                                       Der zugeführte Heizstrom ist das Maß für die durchströmende Luftmasse.                                                           Inzwischen ist die Elektronik so weit entwickelt, dass sie pulsierende Luftströme nicht mehrfach berechnet.              Über den LMM erfährt das Steuergerät (Motormanagement) etwas über den Lastzustand des Motors.      Entsprechend der gerade angesaugten Luftmasse kann es die Einspritzung und die Zündung entsprechend einstellen. Der Heißfilm-Luftmassenmesser ist in Bezug auf Ablagerungen nicht so empfindlich wie der Hitzdraht-Luftmassenmesser.                                                                                                                                                    Der Freibrennvorgang der nach Abschaltung des Motors einige Sekunden bis Minuten mit ca. 1000°C erforderlich war, um die Verunreinigungen zu beseitigen, muss nicht mehr durchgeführt werden.                                                           Er kann im Bypass messen (geringerer Strömungswiderstand), braucht also nicht den vollen Ansaugstrom, so findet er zur Not auch im Luftfilter Platz.

     

    Mögliche Ursachen für Störungen oder Defekt des LMM

    Auto-Service-Praxis Zitat:

    Der Ansaugtrakt ist die Ursache nahezu jeder Störung am Heißfilm-Luftmassensensor.                                                 Die Störung am Sensor ist somit lediglich ein Folgefehler, der bei Nichtbeseitigung der Ursache wiederkehrt.           Der Dieselmotor ist mit Abstand am häufigsten betroffen.                                                                                                       Es geht um Verunreinigungen durch Partikel, Wasser oder Motoröl.                                                                             Partikel mit Durchmessern von 0,1mm und mehr gelangen durch nicht vollständig abgedichtete Luftfiltereinsätze auf die Reinluftseite.                                                                                                                                                                       Grund der Undichtheit ist ein gequetschter sowie durch Unterdruck oder Wassereindrang verformter Filtereinsatz.      Zu große Partikel verursachen eine Reduzierung der Messgenauigkeit, möglich ist auch das Zerschießen des Heißfilms. Im Winter können auch Salzkristalle dafür verantwortlich sein.                                                                      Gelangen Wasser oder Motoröl auf den Sensor, verschiebt sich kurzzeitig dessen Temperatur-Widerstands-Kennlinie, unplausible Signale sind die Folge, was zu einem Eintrag im Fehlerspeicher führt.                                                    Treffen Wasser oder Motoröl mehrfach auf den Sensor entstehen Ablagerungen, die die Temperatur-Widerstands-Kennlinie auf Dauer verschieben, im Extremfall wird der Notlauf aktiviert.

     

    K&N - Tauschluftfilter

    Fakten:

    Die Filterfläche aus Baumwollvlies wird mit einem Ölfilm benetzt um die Filterwirkung von >96 % zu erreichen.         Eine genaue Dosierung der Ölmenge beim Nachölen nach der Reinigung des Filters ist Glückssache.                          Ölt man zu wenig, dringen Fremd-Partikel durch das Baumwollgewebe, ölt man zuviel sind Ölteilchen in der Ansaugluft.

     

    Spekulation:

    Ölpartikel aus dem Vlies treffen auf den Heißfilm, lagern sich dort ab und brennen sich ein.

    dazu hier ein Zitat von www.roadstter.de

    Information von Jürgen Hassert ( Wimmer Rennsporttechnik ):

    Nach einer recht zeitaufwendigen Recherche bin ich nun endlich dem schleichenden Leistungsverlust einiger Fahrzeuge auf die Spur gekommen.                                                                                                                                     Allem Anschein nach ist in den meisten Fällen ein verdreckter bzw. defekter Luftmassenmesser dafür verantwortlich.     Ich habe an 15 Audi TT´s Messungen durchgeführt und bei 9 Fahrzeugen einen defekten bzw. schlecht funktionierenden Luftmassenmesser festgestellt.                                                                                                                Ursache hierfür sind wohl zu intensiv eingeölte Sportluftfilter.                                                                                                 Ich habe selbst ein paar Versuche hierzu durchgeführt und festgestellt das dieser kleine LMM von Bosch ziemlich empfindlich auf Verschmutzung reagiert.                                                                                                                                    Im LMM befindet sich ein kleiner "Spiegel" über den die eingesaugte Luft geführt wird.                                                       Ist dessen Oberfläche verschmutzt, misst der LMM falsche Werte. Nämlich zu wenig.....                                                      Im unteren Drehzahlbereich wird dieser Fehler zum Teil über die Lambdaregelung, die ja den Sauerstoffgehalt im Abgas misst, kompensiert.                                                                                                                                                            Im oberen Drehzahlbereich jedoch gibt es keine Lambdaregelung, was dazu führt, dass das Steuergerät anhand der gemessenen geringeren Luftmasse die eingespritzte Benzinmenge der vorhandenen Luftmasse anpasst, d.h. es wird weniger Kraftstoff zugeführt.                                                                                                                                                            Das Gemisch wird mager....folglich fehlt Leistung. Zudem steigt damit die thermische Belastung des Motors, da trotz Gemischüberfettung die Abgastemperaturen ansteigen. Dieses Phänomen macht sich speziell im oberen Drehzahlbereich ab ca. 5000U/min sehr stark bemerkbar.                                                                                                   Der Unterschied zwischen gemessenen 130g/s bei ca. 6.000U/min und 190g/s ist vergleichbar mit dem Unterschied zwischen Serien-Fahrzeug und Fahrzeug mit Chiptuning.

     

    Darstellung in der FAQ von K&N ( www.racimex.com )

    Frage: Kann der K&N Filter zur Zerstörung des Luftmassenmessers führen?

    Nein! Ein korrekt eingeölter K&N Filter kann den Luftmassenmesser nicht verunreinigen.                                               Nur wenn zuviel Öl auf dem Filter ist, kann das Öl abtropfen und auf den Heizdraht des Luftmassensensors geraten.      In den letzten Jahren hatten einigen bestimmte Fahrzeuge Probleme mit diesen Luftmassenmessern.                      Einige Händler haben versucht, diese Probleme nur auf die K&N Filter abzuwälzen.                                                     Tatsache ist jedoch, dass auch Luftmassenmesser an Fahrzeugen versagen, die immer nur mit Papierfiltern gefahren sind.                                                                                                                                                                                            Auch treten diese Defekte fast nur bei bestimmten Fahrzeugen/Motoren auf.                                                                        Bei einem generellen Problem durch den K&N Luftfilter müsste dies jedoch anders sein.                                                Aber bei allen von uns zum Test eingeschickten Geräten haben wir keine Luftmassenmesser gefunden, die nur durch den Einbau eines K&N Filter zerstört worden sind.                                                                                                              Wenn der Heizdraht im Luftmassenmesser verölt wäre, so wäre er zu reinigen.                                                                    Ist aber die Technik des Luftmassenmessers defekt, so muss er ausgetauscht werden.

     

    Vorbeugende Maßnahmen zur Lebensverlängerung:

    Original – Papier-Luftfiltereinsätze oder baugleiche Produkte benutzen.                                                                          Öfter als in den Wartungsvorschriften vorgegeben den Luftfiltereinsatz prüfen.                                                            Ansaugtrakt und Heißfilm-Massensensor genau unter die Lupe nehmen, und besonders auf Verschmutzungen achten. Besondere Aufmerksamkeit den Dichtflächen des Luftfiltereinsatzes achten.                                                                  Verformte Dichtflächen deuten auf einen Partikel und/oder Wasserschaden hin.                                                           Beim Wechsel des Luftfiltereinsatzes ist auf Sauberkeit der Reinluftseite zu achten.                                                     Wird während des Wechsels Schmutz auf die Reinluftseite verschleppt, kann der Massensensor bereits beim nächsten Motorstart geschädigt werden.                                                                                                                                    

    Theoretisch kann man die Kurbelgehäuseentlüftung stilllegen, indem man den Schlauch einfach in eine Dose hängt und die Öffnung im Saugschlauch vom Luftfilterkasten zum Lader verschließt.                                                              Diese Lösung ist natürlich nicht legal und belastet die Umwelt!

     

    Reparatur / Reinigung des LMM

    Eine Universallösung zu Reparatur gibt es leider nicht.

    Es gibt LMM die sind schon soweit defekt, dass man nicht mehr retten kann.                                                                       Einige allerdings kann man reanimieren, indem man sie mit Lösungsmitteln wie Bremsenreiniger, Aceton o. ä. behandelt.                                                                                                                                                                             Wichtig ist noch zu erwähnen, dass nach einer Behandlung mit diesen o.g. Mitteln kein LMM schlechtere Werte als vorher zeigte.

    Achtung: Mechanische Berührung führt zu sofortigem Defekt des LMM !!

    Man darf das Sensorelement nur spülen, auf keinen Fall mit Wattestäbchen o.ä. berühren!                                          Ideal ist es natürlich wenn man eine Diagnosesoftware bzw. einen Tester zur Verfügung hat und so sehen kann,           ob die Reinigungsmaßnahme geholfen hat.                                                                                                                                 

     

    Überprüfungsmöglichkeiten

    Wenn man die LMM-Soll-Werte seines eingebauten Motortyps kennt, kann man die Funktion entweder in der  Werkstatt checken lassen, oder mit Hilfe eines Interface-Kabels und entsprechender Diagnosesoftware.                         Es reicht zum Beispiel die Demoversion von VAG-COM um Einblicke zu erhalten.

    z.B. Passat TDI-PD, Motor AJM

    Messwerteblock 10,                                                                                                                                                                     bei betriebswarmen Motor im Standgas, vorher kurzen Gasstoß geben, Sollwert 70-126 mg/H                                    unter Volllast im Fahrbetrieb bei 3000 u/min, Sollwert 245-255 mg/H

     

    Bitte mailt mir, wenn Ihr noch weitere Daten habt, ich ergänze diese Seite gerne !!